Zusammenfassung Fanrat-Treffen vom 16. November

Beim Fanrat-Treffen am 16.11.2017 waren 38 Teilnehmer zugegen.

Am Anfang stand die Erkenntnis, dass auch wir Fans in gewisser Weise versagt haben. Wir haben uns nicht genug mit dem Vereinsinnenleben beschäftigt und haben die schleichende Verschlechterung der Situation unseres RWE nicht kritisch genug hinterfragt. Das soll sich nun ändern. Hauptthema war der Fortbestand des Fanrates. Es wurde beschlossen, dass der Fanrat fortbestehen soll. Für den Fortbestand wurden verschiedene Lösungen diskutiert. Am Ende wurde ein Fanrat als e.V. - im Sinne eines Dachverbandes - favorisiert und per Abstimmung einstimmig bestätigt. Wie der Fanrat e.V. genau aussehen soll, wird in einer Arbeitsgruppe „Übergang Fanrat“ ausgearbeitet.

 

Die Arbeitsgruppe versucht auch so viele weitere Fanclubs und –gruppen wie möglich über die Fanratidee zu informieren und diese zum Mitmachen zu bewegen. Natürlich sind auch alle Fans, die nicht organisiert sind, aufgerufen sich im zu gründenden Fanrat e.V. zu engagieren.

Es wurden bei diesem Treffen Absichtserklärungen von folgenden Fangruppierungen abgegeben, sich aktiv in einem neuen Fanrat zu beteiligen:

  • Zipfelmützen
  • Auf Achse
  • EF Süd
  • Erfordia Ultras
  • Grenzgebiet
  • Bunter Haufen
  • Rot-Weiße Kulturfabrik
  • Königliche Reisegruppe
  • Ring und Umgebung
  • Verschiedene Einzelpersonen

Der jetzige Sprecher des Fanrates wird in der Übergangszeit die Aufgaben des Sprechers weiterhin übernehmen. Die Arbeit des Fanrates wird durch die AG „Übergang Fanrat“ wahrgenommen.

Es wurde ein Ablaufplan hin zu einem e.V. beschlossen. Bis Dezember sollen so viele weitere Fanclubs und –gruppen sowie Einzelfans wie möglich zum Mitmachen bewegt werden. Hier geht es gerade um diejenigen, die bisher nicht kontaktiert werden konnten. Dann soll Mitte Dezember eine große Informationsveranstaltung für alle Interessierten und Mitwirkungswilligen gemacht werden. Dort werden Konzept- und Satzungsentwürfe, welche die AG „Übergang Fanrat“ erstellt, vorgestellt. Diese werden dann debattiert und am Ende soll sich auf einen Konzept- und Satzungsentwurf geeinigt werden. Von der Informationsveranstaltung werden sich weitere Mitwirkungsbekundungen erhofft. Ziel ist es den neuen Fanrat e.V. auf eine ganz breite Basis zu stellen, damit wir Fans zukünftig abgestimmt und mit großer Front Einfluss auf den Verein nehmen können. Man erhofft sich, dass mindestens die 10 größten Fangruppierungen im Fanrat e.V. mitwirken.

Es ist dann ebenso zu klären, wie wir diesen Einfluss geltend machen können. Möglich wäre ein weiteres Vereinsorgan „Fanrat“ im RWE e.V. zu integrieren und/oder einen Aufsichtsratsposten einzufordern. Hierfür wären Satzungsänderungen beim RWE e.V. notwendig.

Ausgehend von der Informationsveranstaltung soll dann Anfang/Mitte Januar ein Gründungstreffen für den Fanrat e.V. gemacht werden.

Außerdem wurde mit einfacher Mehrheit beschlossen, dass der Sprecher des Fanrates dem MDR ein Interview gibt und dem Gedanken des Neustarts damit einen Weg in die Öffentlichkeit ermöglicht. (Interview ist erfolgt; es waren 5 Minuten, die auf 5 Sekunden zusammengeschnitten wurden (siehe Thüringen Journal vom Freitag und Sport im Osten vom Samstag); Grundgedanke wurde aber transportiert)

Wenn ihr beim neuen Fanrat dabei sein wollt oder sonstige Fragen habt, dann sendet einfach eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Danke!