Entwurf des Leitbildes

Wir haben in den letzten Monaten u.a. die Idee eines Leitbildes für den FC Rot-Weiß Erfurt entwickelt. Ziel dieses Leitbildes ist es, per Beschluss auf der Mitgliederversammlung als Teil der Vereinssatzung aufgenommen zu werden.
 
Warum ein Leitbild?
Wir haben nach einem guten Jahr Arbeit analysiert, dass es dem Verein an Identitätsmerkmalen mangelt. Auf die Frage wofür unser Verein steht, gibt es keine befriedigende Antwort. Hier müssen wir einfach ansetzen und etwas schaffen, das unabhängig von handelnden Personen dauerhaft eine Richtung für den Verein vorgibt.
 
Was kann ein Leitbild leisten?
Ein Leitbild soll ein Wertesystem darstellen, welches bei allen Handlungen im Verein berücksichtigt wird. Allerdings ist ein Leitbild immer sehr allgemein gehalten und beschreibt nicht den Einzelfall. Trotzdem soll es alle wesentlichen Merkmale der Identität des FC Rot-Weiß Erfurt beinhalten.
 
Wir haben im Fanrat einen ersten Entwurf des Leitbildes abgestimmt. Nun bitten wir euch, uns eure Ideen und Meinungen dazu mitzuteilen. Wir möchten eure Anregungen und Ideen gerne aufnehmen und integrieren. Sobald diese Meinungsfindung abgeschlossen ist, möchten wir dazu ein Treffen abhalten, bei dem dann eine vorläufige Fassung beschlossen wird. Danach wollen wir auf die Vereinsverantwortlichen zugehen und das Leitbild mit ihnen abstimmen. Ziel ist es für eine Mitgliederversammlung eine gute Basis zu schaffen, um die Satzungänderung mit 2/3 Mehrheit beschließen zu können.
 
Wir bitten euch bis zum 06.11.2015 uns eure Anmerkungen und Wünsche per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , bei Facebook, Twitter oder in den Foren (!com-Forum, RWE-Community) mitzuteilen. Wir werden diese sammeln und bei dem benannten Treffen kann dann in großer Runde dazu diskutiert werden, um eine gemeinsame Fassung zu erreichen. Wichtig ist hier der Konsens. Jeder sollte kompromissbereit an die Sache rangehen.

 

Leitbild des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. (RWE)

Das Leitbild drückt aus, wie wir (Vereinsverantwortliche, Mitarbeiter, Spieler und Fans) uns bei RWE1 verhalten wollen und welche Grundwerte wir vertreten. Es gilt unabhängig von den aktiven Personen und soll als „rot-weißer“ Faden für alle unsere Handlungen dienen.

Wir sind der Blumenstadtverein. Dieses Motto soll unser Markenzeichen sein. Erfurt und die Region sind unsere Heimat, in der wir als wichtiger Teil der Kultur fest verwurzelt sein wollen. Wir möchten als freundlich, offen, sozial engagiert und sympathisch wahrgenommen werden.

Wir sind ein Traditionsverein, der seine Werte aktiv lebt. Unsere Geschichte ist ein wichtiger Bestandteil. Im aktuellen Vereinsleben stellen wir immer wieder die Verbindung zu unserer Tradition her. In der 66. Minute jedes Spiels singen wir das Vereinslied, um an unsere Vereinsgründung im Jahr 1966 zu erinnern. Jeder Spieler, Mitarbeiter, Verantwortungsträger und Fan ist Teil dieser Tradition und wird Zeit seines Lebens als Teil der Familie RWE behandelt, solange er sich dem RWE zugehörig fühlt und nicht grob gegen unser Leitbild verstößt.

Der RWE ist Teil der ihn umgebenden Gesellschaft und somit auch direkt oder indirekt von gesellschaftlichen Veränderungen in politischen, kulturellen und sozialen Bereichen betroffen. Aus diesem Grund ist die RWE-Familie gegen jede Form von Rassismus, Gewalt und Extremismus.

Wir wollen der erfolgreichste Fußballverein in Thüringen sein und unseren Anspruch, Thüringens Nummer 1 zu sein, immer wieder nachweisen.

Im Verein verhalten wir uns offen, ehrlich, respektvoll und fair zueinander. Wir gehen aktiv aufeinander zu. Wir nehmen unser Gegenüber ernst und leben eine Diskussionskultur, bei der wir immer am Thema orientiert diskutieren, argumentieren, streiten, aber nie das Gegenüber persönlich angreifen. Das Ziel all unserer Handlungen muss ein Kompromiss zum Wohl des Vereins sein. Individuelle Ambitionen treten gegenüber dem Vereinswohl zurück, ohne jedoch die Fürsorgepflicht für den Einzelnen zu vernachlässigen.

Der RWE steht für eine positive Fankultur, bei der die Unterstützung der eigenen Mannschaften im Vordergrund steht. Wir leben unsere Emotionen, ohne dabei den Respekt vor dem Gegner und anderen Gruppen zu verlieren. RWE-Fans beteiligen sich aktiv an der Stimmung im Stadion. Ordnungsrechtlich genehmigte Pyro-Aktionen, ohne jegliche Gefährdung der Zuschauer, können zu dieser positiven Fankultur beitragen.

So, wie wir uns untereinander verhalten, werden wir uns auch gegenüber allen externen Partnern verhalten. Dabei leiten insbesondere Respekt und Fairness unsere Handlungen.

Der RWE ist für seine Wahrnehmung in der Umwelt verantwortlich. Eine besondere Aufgabe fällt dabei den Vereinsverantwortlichen zu. Sie entwickeln und führen eine Strategie, welche die Imagebildung im Sinne dieses Leitbildes sicherstellt. Alle Fans, Mitarbeiter und Spieler können sich dabei einbringen, ihre Ideen und Vorschläge sind zu werten und wenn möglich einzubeziehen.

Es gibt keine „besseren“ oder „schlechteren“ Fans. Jeder kann sein Fansein nach eigenem Gutdünken ausleben, solange es nicht gegen unsere rot-weißen Werte verstößt.

Jeder Einzelne und jede Gruppe sollte sein/ihr gegenwärtiges und künftiges Handeln selbstkritisch prüfen und sich seiner/ihrer Verantwortung für andere bewusst sein. Die Vorbildfunktion gerade für Kinder und Jugendliche darf nicht in den Hintergrund geraten.

Die sportliche Auseinandersetzung der Mannschaften bildet das Wesen unseres Vereins und soll insbesondere am Spieltag im Vordergrund stehen. Das Rahmenprogramm soll informativ und spielbezogen sein.

Der RWE agiert unabhängig. Eine Abhängigkeit von einzelnen Sponsoren oder Wirtschaftspartnern ist zu vermeiden. Die gewonnenen Sponsoren und Wirtschaftspartner sollen zu unserer vereinspolitischen und gesellschaftlichen Verantwortung passen.

Jeder Zuschauer, Mitarbeiter und Wirtschaftspartner, der sich in diesem Leitbild wiederfindet und dessen Herz für den RWE schlägt, ist bei uns willkommen.


1 RWE oder Verein wird im Text als Synonym für alle Fans, Spieler, Vereinsverantwortliche und Mitarbeiter verwendet.